Über Uns

Wir stellen uns vor

Unser Pflegedienst wurde am 01. Januar 1997 von Tobias Carstens gegründet. Der Pflegedienst ist eine selbstständig wirtschaftende Einrichtung, die unter fachlicher Verantwortung einer ausgebildeten und entsprechend der Anforderungen weitergebildeten Pflegefachkraft pflegebedürftige in ihrem häuslichen Umfeld geplant pflegt und hauswirtschaftlich versorgt.

Es bestehen Vergütungsverträge mit allen Pflegekassen (SGB XI), Krankenkassen (SGB V) und den Sozialhilfeträgern (BSHG) der Stadt Hamburg.

Der Pflegedienst ist Mitglied im Verband Hamburger Pflegedienste e.V.
Grundlagen unserer Arbeit sind:

Menschenbild

Wir achten die Würde und das Selbstbestimmungsrechte jedes Menschen, ungeachtet seiner physischen und psychischen Verfassung. Wir zeigen Respekt und Toleranz bei allen menschlichen Begegnungen.

Zielsetzung

Unser Ziel ist es, durch die Pflege und Betreuung in der eigenen Häuslichkeit die Selbständigkeit zu wahren, Ressourcen zu fördern und einen Aufenthalt in stationären Einrichtungen so weit als möglich zu verhindern.

Fachlichkeit

Wir bieten fachlich qualifizierte, kompetente und verantwortungsvolle Pflege auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft.
Wirtschaftlichkeit Wir gehen sorgsam mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln um.
Pflegeorganisation

Wir arbeiten professionell, fachlich und qualitätsbewusst. Dabei richten wir uns nach dem Pflegekonzept der ganzheitlich fördernden Prozesspflege nach Monika Krohwinkel.

  • Wir pflegen und fördern den Austausch mit Angehörigen, Betreuern und Ärzten, sowie Kooperationspartnern und  den zuständigen Behörden.
  • Die individuelle Pflegeplanung dient uns als Instrument, unsere Pflege nachvollziehbar darzustellen. Im Pflegeprozess entwickeln wir mit unseren Patienten Perspektiven, um ihre Lebensqualität zu erhalten oder zu verbessern.
  • Regelmäßige Dienstbesprechungen, Fort- und Weiterbildung und das Vorhalten von Fachliteratur und Fachzeitschriften sind selbstverständlicher Teil unserer Arbeit.

Das Miteinander am Arbeitsplatz

In unserem Pflegedienst arbeiten wir in kleinen Pflegeteams zusammen, die für ein festes Aufgabenspektrum zuständig sind. Dies schafft Sicherheit und Überblick. Unser Miteinander ist geprägt von gegenseitigem Respekt, Aufrichtigkeit und Toleranz. Für eine gute Arbeitsatmosphäre ist jeder Mitarbeiter verantwortlich und trägt durch sein eigenes Verhalten dazu bei. Ziel ist die optimale Versorgung unserer Kunden.
Unser Einzugsgebiet umfasst ein großes Hamburger Gebiet, im Speziellen sind das:

  • Lokstedt
  • Groß Borstel
  • Niendorf
Die hinter der Gründung stehende Intention war und ist Menschen zu helfen.

So ist uns in unserer täglichen Arbeit wichtig, eine qualitativ hochwertige Betreuung und Pflege zu leisten.


Wir sind Mitglied im Zentralverband Hamburger Pflegedienste, ZHP e.V.
Ambulanter Pflegedienst · Tobias Carstens
Kollaustr. 109
22453 Hamburg
Telefon: 040 - 58 65 66
Telefax: 040 - 58 92 111
E-Mail: mail@pflegedienst-carstens.de
©2012 Ambulanter Pflegedienst · Tobias Carstens
all rights reserved

site created and hosted by nordicweb